DIR Germany
Home
DIR-GER
Historie
Treffen
Mythos DIR
Diverses
Kontakt
Impressum

Mythos DIR

Um das Thema DIR und Teamtauchen ranken sich unendlich viele Mythen und Missverständnisse!
Mit einigen wollen wir auf dieser Seite versuchen aufzuräummen...

"DIR-Tauchen ist ein starres, in sich geschlossenes System mit klaren Regeln für alle Fälle"
DIR bietet Ausrüstungsvorschläge und Prozeduren die der Taucherei im Team besonders zuträglich ist, mitnichten handelt es sich um eine starre Schablone sondern DIR entwickelt sich ständig weiter.
Es gibt einige Basics, z.B. in Sachen Handhabung von Ausrüstung in unmittelbaren Notsituationen, die können, einmal erlernt im Bedarfsfall schnell und unkompliziert abgerufen werden.
Darüberhinaus zeichnen sich DIR-Taucher durch hohe Aufmerksamkeit, flexible Auffassungsgabe, teamorientiertes Verhalten über- wie unterwasser und Routine gepaart mit realistischer Einschätzung des eigenen Könnens aus.

"DIR-Taucher sind arrogant und grüssen kaum"
Kann manchmal so wirken, kann jedoch auch sein dass Tauchers gerade konzentriert bei der Sache und in Vorbereitung sind. Einfach mal hingehen und anquatschen die Bagage, wenn dann nur mürrisch zurückgegrüsst wird dann haben die vielleicht einen schlechten Tag. Ist aber bei weitem nicht so dass aufgrund weniger Begegnungen gleich alle DIR-Taucher in grober Generalisierung als arrogant und hochnäsig eingeschätzt werden sollten.

"DIR-Taucher sind besserwisserisch und belehren ungefragt andere am Tauchplatz und im Internet"
Das sind meist Taucher die aus Begeisterung über die Neuentdeckung ein bisschen über die Stränge schlagen. Das hat sich in den letzten Jahren stark verändert, auf jeden Fall am Tauchplatz, im Netz gibts leider immer noch einige unfreundliche Begebenheiten, sehr schade, hier wird zu oft der Teamtauchgedanke für das eigene Geltungsbedürfnis missbraucht. Kein Grund dieses Vorurteil bis auf alle Ewigkeit und für alle DIR-Taucher aufrechtzuerhalten.

"Ooh, Du hast einen Tauchcomputer und Standfüsse, Du wirst sterben!"
Siehe oben :-)

"DIR-Taucher tauchen ausschliesslich im Dreierteam"
Mitnichten wird ausschliesslich im Dreierteam getaucht, das Zweierteam ist wie sonst auch die meist auftretende Teamgrösse.
Das Tauchen im Dreierteam kann aber auch eine Menge Spass machen, es ergeben sich höhere Anforderungen in Sachen Kommunikation.

"DIR-Taucher müssen bestimmte Ausrüstungsmarken tauchen"
Es gibt keine vorgeschriebenen Ausrüstungsmarken, ganz gleich was es ist.
Die Ausrüstung sollte bestimmte Merkmale aufweisen um den recht genau formulierten Anforderungen zu genügen. Z. B. es muss nicht schwarz oder rot sein, ja tatsächlich, es gibt auch andere Trockifarben. Signalschwarz zum Beispiel :-)

"DIR-Taucher gehen grundsätzlich nicht mit anderen tauchen"
Nö, kann man so nicht stehen lassen, da wird genauso gemischt wie anderswo auch. Einfach die Leute anquatschen und nicht gleich das erstbeste Geschnatter glauben das zu diesem Thema im Umlauf ist.

"Im Netz lässt sich problemlos alles über DIR erfahren"
Ganz und gar nicht!
Auf einigen Webseiten und Foren halten sich hartnäckig fragwürdige Dinge als unumstösslich DIR, einige dieser Äusserungen sind so fern ab der Tatsachen wie der Mars vom Planeten Erde. Alles was zu diesem Thema gehört oder gelesen wird bitte immer aufmerksam gegenchecken, da löst sich so mancher Mythos bald in Wohlgefallen auf.
Keine Webseite kann den realen Kontakt am Tauchplatz ersetzen!

Kontakt | Impressum